Neuer Webauftritt für die ältere Bevölkerung von Baden

Die Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden hat für die ältere Bevölkerung von Baden eine Website erstellt: www.altersnetzwerk.baden.ch ist ab heute online.

Seit August 2020 gibt es die Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden, die von der Einwohnergemeinde und der Ortsbürgergemeinde Baden getragen wird. Eines der Ziele dieser Stelle ist es, bereits bestehende Angebote für die ältere Bevölkerung bekannt zu machen. "Die Website www.altersnetzwerk.baden.ch ist ein grosser und wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen", sagt Melanie Borter, die Leiterin der Koordinationsstelle Altersnetzwerk Baden. Sie ist froh, dass sie nach intensiven Recherche-Arbeiten und vielen Kontaktaufnahmen und Gesprächen nun die neue Website präsentieren kann.

altersnetzwerk.baden.ch bietet umfassende Informationen zu verschiedenen Themen, die die ältere Bevölkerung von Baden betreffen und interessieren sowie viele nützliche Links und Kontaktdaten. Gesammelt sind diese vielfältigen Informationen in den Rubriken Wissen, Pensioniert, Engagiert, Wohnen, Angehörige und Abschied. Die Website ist im klassischen Baden-Website-Design gehalten. "Nebst dem Erkennungswert hat das den Vorteil, dass viele Benutzerinnen und Benutzer die Navigation auf diesen Seiten gewohnt sind", sagt Melanie Borter. Dass einzelne Inhalte und Themen der Webseite auch in gedruckter Form für nicht internetaffine ältere Personen zugänglich gemacht werden, ist bereits angedacht. Melanie Borter hält aber fest: "74 Prozent der Seniorinnen und Senioren sind heute online unterwegs. Bei den 65-69-Jährigen sind es sogar 95 Prozent." Die Zahlen stammen aus der Studie ‘Digitale Senioren’, die das Zentrum für Gerontologie im Auftrag der Pro Senectute vor einem Jahr – also noch vor Corona – veröffentlichte.

Nicht nur für die Älteren
Die Website dürfte aber nicht nur für die ältere Bevölkerung von Interesse sein, auch Angehörige, die zum Beispiel ihre betagten Eltern pflegen, finden für sie wichtige Informationen und Adressen. Und die Auflistung an Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren, dürfte auch die Jüngeren interessieren. Und nicht zuletzt können sich die vielen Institutionen, Vereine, Verbände, Behörden und städtischen Abteilungen, die auf dieser Seite erwähnt werden, einen guten Überblick verschaffen, wer sonst noch in der Altersarbeit tätig ist. altersnetzwerk.baden.ch trägt so auch zur Vernetzung dieser Akteure bei. "Das ist umso wichtiger, weil es mir bis jetzt coronabedingt nicht möglich war, grosse Treffen mit all diesen durchzuführen", sagt Borter. Das Aktuellhalten der Website sieht die Leiterin der Koordinationsstelle auch gute Möglichkeit, regelmässig mit den über 70 Institutionen und Personen, die darauf erwähnt werden, in Kontakt zu bleiben. "Damit es sich für alle lohnt, immer mal wieder die Webseite zu besuchen, werden in der Rubrik Wissen laufend interessante Beiträge der Region, der Wissenschaft und dem Leben gesammelt und später auch als Newsletter verschickt", sagt Borter und fügt an: "Für diesen kann man sich schon jetzt eintragen."

Erste Reaktionen auf die Website:

"Ich freue mich sehr über diese Website; sie ist ansprechend, durchdacht, informativ und umfassend. Da steckt viel Arbeit dahinter. Gerade in der heutigen Zeit, setzt sie ein Zeichen und ist eine grossartige Anlaufstelle für wichtige Informationen. Eine echte Hilfe."

Marita Knecht, Beirat Impuls 60+.

"Sie kommt frisch und aktuell daher und bietet schon jetzt sehr viele Infos, die sonst mühsam zusammengesucht werden müssen. Ich hoffe, dass die Seite bald rege benützt wird und vielen Personen weiterhilft."
Konrad Schneider, Vizepräsident ASV.

"Die vielfältigen Informationen erleichtern es den Menschen, so lange wie möglich selbstständig zu bleiben. Und sie geben Ideen, wo sich ältere Menschen einbringen können. Das ist eine wertvolle Ressource für unsere Gesellschaft."
Regula Dell’Anno-Doppler, Vorsteherin Gesundheit/Soziales und Frau Vize-Ammann Stadt Baden.

Link zur Website: www.altersnetzwerk.baden.ch