"Die Kunst des Murmelns" (29. Juni – 31. Oktober 2019) Klanginstallation im Historischen Museum Baden

"Die Kunst des Murmelns" (29. Juni – 31. Oktober 2019) Klanginstallation von Andres Bosshard im Historischen Museum Baden in Kooperation mit GNOM (Gruppe für neue Musik Baden)

Eine einzigartige Klangdimension feiert mit der Installation "Die Kunst des Murmelns" eine Premiere. Der Musiker und Klangkünstler Andres Bosshard schafft im altehrwürdigen Landvogteischloss eine Invasion von Tönen, die zur sozialen Interaktion einlädt.

Über die Sommermonate wird das altehrwürdige Badener Landvogteischloss sinnlich-klingend zum Leben erweckt. Auf allen vier Stockwerken warten kleine, murmelnde Klangwürfel darauf, von grossen und kleinen Besucher/innen entdeckt und in die Hände genommen zu werden. Für einmal darf im Museum gespielt werden! Andres Bosshard hat die Klangwürfel so konzipiert, dass sie durch die Gänge und Räume getragen und neu platziert werden dürfen.

Es gibt Klangfunkelsteine und Summsteine, die im Chor die Klangfarben der Echogewölbe zum Klingen bringen. Es gibt Erzählsteine, die Gerüchte und verschollene Wahrheiten von Baden vor sich hinnuscheln. Das Gemurmel und Geflüster verbindet sich aus den Händen der Besuchenden mit den Schlossmauern, den Wandnischen und den geschichtsträchtigen Raumwinkeln und verflechtet sich immer wieder zu neuen Klanggeschichten. Die Würfel scheinen miteinander zu plaudern und lassen hellhörige Museumsgäste in andere Zeiten driften. Feine Geräusche führen von Stockwerk zu Stockwerk, die eigenen Schritte, das eigene Gemurmel wird die Klänge aus ihren Verstecken holen und zu einem Murmelstrom anschwellen lassen, der durch die historischen Gemäuer strömt und ihm neues Leben einhaucht.

Ein einzigartiges interaktives Klangerlebnis, das noch nie gehörte Klang- und Geschichts-Schichten zum Vorschein bringt.

Andres Bosshard ist Schweizer Musiker und Klangkünstler und gilt als Koryphäe auf seinem Gebiet. Erst im Frühjahr 2019 wurde sein neustes Werk "Aquaretum" eingeweiht, der Springbrunnen am Bahnhof Enge in Zürich.

Die Klanginstallation ist in Zusammenarbeit mit der Gruppe für neue Musik Baden (GNOM) entstanden und kann bis Ende Oktober im Historischen Museum Baden erlebt werden.

Veranstaltungsprogramm

25. Juni 2019, 12.30 Uhr
Medien PreView mit Lunch
Andres Bosshard stellt exklusiv die Klanginstallation «Die Kunst des Murmelns» vor.
Anmeldung: hist.museum@baden.ch; T+41 56 222 75 74

15. September 2019 Europäischer Tag des Denkmals

Welche Klangfarbe hat das Landvogteischloss? Klanginstallation von Musiker und Künstler Andres Bosshard / in Kooperation mit GNOM und NIKE / Eintritt frei

22. September 2019, 10.15 Uhr
"Die Kunst des Murmelns" – Gottesdienst
Reformierte Kirche Baden mit Pfarrerin Christina Huppenbauer. Bahnhofplatz 8, Baden.

22. September 2019, 11 Uhr
Die Kunst des Murmelns
Interaktiver Klangspaziergang durch Baden mit Musiker und Klangkünstler Andres Bosshard
Museumseintritt.