Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Earth Hour 2019 in Baden und Ennetbaden

Am Samstag, 30. März, um 20.30 Uhr, schalten Tausende Städte während einer Stunde die Beleuchtung ihrer Wahrzeichen ab, als sichtbares Zeichen für den Schutz von Klima und Artenvielfalt. Zum sechsten Mal beteiligen sich auch die Stadt Baden und die Gemeinde Ennetbaden an der weltumspannenden Aktion. Sie schalten die gesamte öffentliche Beleuchtung zwischen 20:30 Uhr und 21:30 Uhr aus.

Das Empire State Building und der Taj Mahal, das Brandenburger Tor, der Eiffelturm und unzählige weitere Monumente sind während der Earth Hour 2019 für eine Stunde ins Dunkel getaucht. Tausende Städte in rund 180 Ländern machen mit und setzen ein unübersehbares Zeichen für den Schutz unseres Planeten.

Auch zahlreiche Schweizer Gemeinden machen bei der Earth Hour mit. Damit wird die Bevölkerung ermuntert, ebenfalls einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Die Schweiz hat einen ökologischen Fussabdruck von drei Planeten. Insbesondere mit dem heutigen Ausstoss von Treibhausgasen leben wir weit über unseren Verhältnissen. Der Handlungsspielraum für jeden Einzelnen ist gross. Klimaschutz findet beim Einkaufen statt, bei der Wahl des Verkehrsmittels, beim Reisen, Wohnen und Bauen.

Was macht Baden für den Klimaschutz? Das Energiekonzept 2017 – 2026 zeigt den Weg, wie der Energieverbrauch und die Treibhausgas-Emissionen gesenkt werden können. Ein Handlungsfeld mit grossem Potenzial ist die Modernisierung von alten Heizsystemen und die Sanierung von alten Gebäuden. Da es keine Standard-Lösung gibt, ist die individuelle Beratung der Schlüssel zu einer kostenoptimierten und umweltfreundlichen Sanierung. Die Stadt Baden und die Gemeinde Ennetbaden haben darum ein breites Beratungsangebot und interessante Förderbeiträge.

Baden: baden.ch/energie / Ennetbaden: ennetbaden.ch/umwelt-verkehr/energieberatung

zur Liste

  • drucken
  • als PDF