Einweihungsfest Schulanlage Rütihof

Die Schulanlage Rütihof mit ihren zwei Schulhäusern in Systembauweise und dem renovierten "gelben Schulhaus" für die Tagesstrukturen wurde am Samstag, 15. September 2018 festlich eröffnet.

Stadträtin Sandra Kohler, Ressortchefin Planung/Bau begrüsste die zahlreichen Gäste. Sie ging auf die Entstehungsgeschichte der Schulanlage ein, die Ende 2012 mit einer Testplanung startete. 2014 genehmigte der Einwohnerrat sowohl Planungs- als auch Baukredit. Diese wurden 2015 dem Volk vorgelegt. Der Spatenstich erfolgte 2016 und im Oktober 2017 konnten die Systembauten nach kurzer Bauzeit bereits bezogen werden. Sandra Kohler wies darauf hin, dass "die Eröffnungsfeier terminlich so angesetzt wurde, dass auch die Tagesstrukturen im "gelben Schulhaus" bereit stehen." Ihr Fazit: "Rütihof ist nun mit seiner Schule bereit für die Zukunft."

Stadträtin Ruth Müri, Ressortchefin Bildung, betonte in ihrer Ansprache den pädagogischen Wert der Schulanlage: "Wir sind total glücklich, dass wir in Rütihof eine Schule für die Zukunft ausgerüstet haben. Lernen ist etwas Emotionales. Nicht umsonst heisst es, dass der Schulraum der "dritte Pädagoge" sei, neben den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern."

Nach dem von den Schulkindern lautstark vorgetragenen Rütihöfler Lied "Mini Heimat, das isch RÜTIHOF" erörterte der Architekt der Systembauten, Stefan Häuselmann kurz die baulichen Aspekte und lud die Interessierten zu einer Führung ein. Schulleiter Daniel Lang erklärte die betrieblichen Aspekte der Räume.

Die Geschäftsleiterin von TaBa, Monika Wiggli, betonte im "gelben Schulhaus", dass der Verein TaBa sehr stolz sei, den neuen Standort führen zu dürfen. "In engster Zusammenarbeit mit dem Architekten Toni Hürzeler konnte eine attraktive Umgebung für die Kinderbetreuung verwirklicht werden. Die diversen Ansprüche an optimale Räumlichkeiten für die pädagogische Arbeit konnten grösstenteils umgesetzt werden." Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde im Haus ein Postenlauf durchgeführt und es wurden einige neue Kontakte geknüpft. "Wir spüren aus diversen Gesprächen eine grosse Freude über das Angebot. Mit den wunderbaren Räumen und der professionellen Arbeit des Teams TaBa Rütihof sind wir optimistisch eine gute Auslastung des Betriebes erreichen zu können."