Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Internationaler Tag des Waldes 2018 in Baden

Unter dem Motto "Forests and sustainable cities" wurden am 21. März in Baden anlässlich des Internationalen Tag des Waldes gute Beispiele für die Bedeutung urbaner Wälder und Leistungen von städtischen Grünräumen und Stadtbäumen gezeigt. Ziel war es, ein stärkeres Bewusstsein für "Urban Forestry" und seine Aufgaben zu schaffen.

Urbane Wälder und städtische Grünräume tragen massgeblich zur Lebensqualität bei und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in Städten. In Zukunft wird sowohl die Klimaanpassung als auch die Erholung der Stadtbewohnenden im «Grün» eine immer wichtigere Rolle spielen, so dass der Nutzungsdruck und die Bedeutung weiter steigt.

In diesem Kontext diskutierten Experten aus den Bereichen Stadtökologie und Klima, Wald, Gesundheit und Zukunftsforschung das Thema: Urbane Wälder und Grünräume - Lebensqualität für alle! Wie sieht es damit in Zukunft aus? Das Visionen-Café wurde von Bianca Bärlocher, ArboCityNet, moderiert

Im Anschluss begaben sich die Teilnehmenden auf einen Spaziergang von der Baldegg durch das Sonderwaldreservat Sonnenberg bis zum alten Friedhof in der Stadt, um die diskutierten Punkte aus den Visionen-Café auch live zu erfahren. 

Stadtoberförsterin Sarah Niedermann brachte den Teilnehmenden die wichtige Bedeutung des Badener Waldes und der Badener Stadtnatur als urbane Naturräume dar. Der Input diente jeweils als Grundlage für eine Diskussion unter den Teilnehmenden der Veranstaltung. Mit dem Audioguide "Ohren auf – Natur erzählt!" erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Entwicklung der Stadt und des Waldes in den letzten 200 Jahren sowie über die Ruine Stein, ein Naturjuwel mitten in der Stadt.

Die Veranstaltung war so ausgelegt, dass sowohl die lokalen bzw. regionalen Aspekte als auch eine nationale und globale Einbettung zu urbanen Wäldern und Naturräumen und der Bedeutung für unsere Lebensqualität erfolgen konnte. Ausserdem wurde ein Parallelkinderprogramm organisiert, damit auch diese am Mittwoch Nachmittag vom Tag des Waldes profitieren konnten.

Die Veranstaltung wurde vom Bundesamt für Umwelt BAFU unterstützt.

ArboCityNet

Arbo­Ci­ty­Net (ACN) ist ein inter­dis­zi­plinäres Schwei­zer Netz­werk, das in den Städ­ten und Agglo­me­ra­tio­nen eine Brücke schlägt zwi­schen grün­raum­be­zo­ge­nen Bil­dungs- und For­schung­sins­ti­tu­tio­nen, Verbän­den, Behör­den, Pri­vat­wirt­schaft, Eigentü­mer/-innen und Nut­zen­den. In Ver­bin­dung von Wis­sen­schaft und Praxis nut­zen die Vereinsmitglieder ACN als Platt­form für den akti­ven Aus­tausch von Wis­sen und Erfah­run­gen, für die Fach­gren­zen über­schrei­tende Lösung­ssuche, für zukunfts­wei­sende Dis­kus­sio­nen, für For­schung und für die Erar­bei­tung von gemein­sa­men Pro­jek­ten.

zur Liste

  • drucken
  • als PDF