Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Beim Bücherfrühling der Stadtbibliothek gibt es frischen Lesestoff

Möchten Sie wissen, was neben den Bestsellern von Arno Camenisch, Elena Ferrante, Bernhard Schlink und Jojo Moyes gerade an aktuellen Buchneuheiten im Gespräch ist?

Dann ist die neue Veranstaltung «Bücherfrühling» das Richtige für Sie! Hier stellen Badener Buchhändlerinnen ihre persönlichen Empfehlungen für lesenswerte Neuerscheinungen vor. 

Das Besondere am Bücherfrühling

«Warum der Bücherfrühling im Februar stattfindet», wurde Annelies Meyer von der Stadtbibliothek gefragt. «Es gibt für den deutschsprachigen Buchhandel zwei wichtige Termine jedes Jahr –die Leipziger Buchmesse im Frühling und die grosse in Frankfurt im Herbst. Dann erscheinen die  meisten Bücher und es ist schwierig den Überblick zu behalten. Unsere Buchhändlerinnen vor Ort können helfen, die Masse an Lesestoff auf ein Mass zu reduzieren, dass die Lust am Lesen weckt.»

Eine Kooperation mit Synergieeffekt

Es stellt sich die Frage, was die Vorteile einer Zusammenarbeit von Buchhandel und Bibliothek sind? «Es werden Synergien genutzt: die Bibliothek besorgt ihre Buchbestände über den Buchhandel, ist somit immer auch auf die Empfehlung der Buchhändlerinnen angewiesen und umgekehrt wird bei uns oft auch ein Buch ausgeliehen, welches man dann unbedingt besitzen und zu Hause im Büchergestell haben möchte!»

Termine

Dienstag, 27. Februar 2018 (Bücherfrühling)
Dienstag, 23. Oktober 2018 (Bücherherbst)
jeweils19.30 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek Baden.
ohne Anmeldung / Beitrag freiwillig

Mehr Information unter: stadtbibliothek.baden.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF