BBB BerufsBildungBaden

Neuer Rektor, neues Schulleitungsmitglied

Der Schulvorstand der Berufsfachschule BBB BerufsBildungBaden wählt Rolf Häner zum neuen Rektor und Anne Berger als neues Schulleitungsmitglied. Sie werden ihre neue Funktion mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2017 antreten.

Rolf Häner ist aufgrund seines beruflichen Werdeganges ein profunder Kenner der beruflichen Grund- und Weiterbildung. Zuletzt war er Abteilungsleiter Weiterbildung, Mitglied der Schulleitung der Berufsfachschule Uster BFSU. In dieser Funktion zeichnete er neben der pädagogischen, personellen, finanziellen und administrativen Führung von rund 60 Lehrpersonen, durchschnittlich 60 Angeboten und ca. 1300 Teilnehmenden auch für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Weiterbildungsangebote verantwortlich. Der studierte Betriebswirt und diplomierte Handelslehrer verfügt über langjährige Führungserfahrung in Wirtschaft, Bildung und Sozialwesen und bringt viel Knowhow in der Strategieentwicklung und -umsetzung mit. Er wird als Rektor zusammen mit dem Schulleitungsteam die Berufsfachschule BBB am Standort Baden Nord führen und weiterentwickeln.Anne Berger ist seit 1998 Lehrbeauftragte an der Berufsfachschule BBB, unterrichtet Allgemeinbildung und an der Berufsmaturität Deutsch, Geschichte und Projektunterricht. Sie studierte Allgemeine Geschichte, Deutsche Literaturwissenschaft und Sinologie an der Universität Zürich, weist eine berufspädagogische Zusatzausbildung für Lehrpersonen in

Berufsmaturitätslehrgängen sowie eine Schulleitungsausbildung auf. In ihrer Aus- und Weiterbildung, wie auch ihrer Tätigkeit im Teilpensum an der Universität Zürich, setzt sie sich intensiv mit verschiedenen Lern- und Unterrichtsformen auseinander. Zurzeit absolviert sie berufsbegleitend ein MAS in Schulmanagement an der PH Luzern. Als Teil der Schulleitung wird Anne Berger mitverantwortlich für die operative Führung und die Schulentwicklung der BBB sein. Zudem wird sie die Abteilung Berufsmaturität leiten.

Nach rund 38 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Berufsbildung, davon 10 Jahre als Konrektor und 21 Jahre als Rektor wird Rudolf Siegrist Ende November 2017 in Pension gehen. Er leitete die Fusion der ABB Berufsfachschule mit der GIB Baden im Jahre 1999 und war massgeblich beteiligt am Neubau der Berufsfachschule BBB. Der Schulvorstand dankt Rudolf Siegrist für seine engagierte Arbeit und seinen hervorragenden Beitrag zur ausgezeichneten Positionierung der Berufsfachschule BBB.

Der Schulvorstand ist überzeugt, mit Rolf Häner und Anne Berger zwei ausgewiesene Persönlichkeiten für die zu besetzenden Stellen gefunden zu haben.

BBB BerufsBildungBaden

Die Berufsfachschule BBB BerufsBildungBaden ist eine moderne und innovative Berufsfachschule mit einer ausgeprägten Dienstleistungsbereitschaft und einer starken Marktorientierung. Sie verfolgt konsequent die Vision, die führende Berufsfachschule für innovatives Lernen und Lehren zu sein und betreibt seit Jahren erfolgreich ein wegweisendes Learning-Management-System. Die Schule wird von der Stadt Baden, den Wohnortsgemeinden der Berufslernenden, dem Kanton Aargau und dem Bund getragen. Heute unterrichten an der BBB ca. 120 Lehrpersonen über 2200 Berufslernende, davon besuchen ca. 500 die Berufsmaturität.

Rolf Häner [jpg, 3.28 MB]
Anne Berger [jpg, 63.07 KB]