Ausschreibung für Atelierstipendien in Genua und Buenos Aires

Die Stadt Baden vergibt im zweiten Halbjahr 2016 und im ersten Halbjahr 2017 in Genua und Buenos Aires attraktive Atelierplätze für Kulturschaffende.

Als Mitglied der Trägerorganisation Städtekonferenz Kultur (SKK) vergibt die Stadt Baden ab September 2016 respektive Januar 2017 je einen Atelierplatz in Genua und Buenos Aires. Die Ateliers stehen der Stadt Baden zu folgenden Zeiträumen zur Verfügung: Genua vom 2. September bis 29. November 2016 und Buenos Aires vom 1. Januar bis 30. Juni 2017. Das Atelier in Genua wird gemeinsam mit der Stadt Sion ausgeschrieben, jenes in Buenos Aires gemeinsam mit den Städten Nyon und Sion.

Hintergrund

Die Stadt Baden hat im Jahr 2011 mit einem neuen Kulturkonzept ihre Ausrichtung definiert und in zehn Leitsätzen formuliert, wohin sich die städtische Kulturpolitik in den nächsten Jahren bewegen soll. Laut diesen Grundsätzen sollen unter anderem neue Förderinstrumente ermöglicht und die Vernetzung zwischen Kulturschaffenden und verschiedener Förderinstanzen ausgebaut werden. So ist die Stadt Baden seit Anfang 2012 Mitglied der Städtekonferenz Kultur (SKK), welche Ateliers in Kairo (Ägypten), in Genua (Italien) und seit 2014 in Buenos Aires (Argentinien) betreibt. Als Mitglied der SKK stehen die Ateliers in wechselnden Abständen Badener Kulturschaffenden zur Verfügung.

Die Ausschreibung richtet sich an Kulturschaffende aller Sparten, die mit der Stadt Baden oder der Region seit mehreren Jahren eng verbunden sind und deren kulturelle Tätigkeit in der Region deutlich spürbar ist. Die Ausschreibung der Ateliers beinhaltet eine Aufenthaltsdauer von drei beziehungsweise sechs Monaten. Mit dem Atelieraufenthalt ist ein Werkbeitrag von monatlich CHF 2'000 verbunden. Die Ateliers stehen den Kulturschaffenden als Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung.

Detaillierte Informationen zu beiden Ateliers: skk-cvc.ch

Bewerbungen müssen bis spätestens 15. Januar 2016 per Briefpost erfolgen. Ausführliche Informationen zu Ausschreibung und Bewerbung befinden sich hier: www.baden.ch/atelierstipendien