Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

Schulhaus Rütihof; Baugrund wird mit Pfählen fundiert

Bei der Ausführungsplanung wurde eine ungenügende Tragfähigkeit des Baugrunds festgestellt. Deshalb muss das neue Schulhaus mit Pfählen fundiert werden. Das Einrammen dieser Betonpfähle wird mit Lärm verbunden sein und kann kleinere Erschütterungen auslösen.

Am 8. August 2016 wurde die Bauphase des neuen Schulhauses Rütihof per "Spatenstich" mit den Schülerinnen und Schülern eröffnet.

Das zuständige Planungsunternehmen wurde aufgrund der Rissgefahr in der nahen Umgebung beautragt, die allfällig bestehenden Risse in den Liegenschaften aufzunehmen. Diese Rissprotokolle werden zwischen Montag, 26. September und Freitag, 7. Oktober 2016, also noch vor dem Beginn der Bauarbeiten in einem Umkreis von ca. 100 Metern um das Schulareal aufgenommen. Die betroffenen Anrainer wurden per Schreiben informiert.

Das Aufnehmen des Bauzustands der Gebäude in der Umgebung ist bei einer Fundierung mit Rammpfählen ein übliches Verfahren.

Dieses Vorgehen wird zu einer Bauverzögerungen von ca. acht Wochen führen. Es entstehen Mehrkosten, die über die üblichen Reserven abgedeckt sind.

Weitere Auskünfte für Medienschaffende:
Reinhard Scherrer, Gesamtprojektleiter Schulraumplanung, T+41 56 200 82 70,
Reinhard.Scherrer@baden.ag.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF