Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Medienmitteilungen

"IndustrieStadt" Sonderausstellung anlässlich 125 Jahre BBC/ABB in Baden im Historischen Museum Baden

Die von Charles Brown und Walter Boveri 1891 gegründete Firma BBC hinterlässt bis heute markante Spuren in Baden. Umgekehrt prägte auch die Stadt die Entwicklung des ehemaligen BBC-Konzerns zur heutigen ABB laufend mit. Die Sonderausstellung beleuchtet die vielseitigen Beziehungen zwischen Baden und seiner Industrie, indem sie Menschen zu Wort kommen lässt.

Es gibt unzählige Personen in der Region Baden, in deren Biografien die BBC auftaucht: Grosseltern, die einst wegen der BBC in die Schweiz gekommen sind. Mütter und Väter, die sich dank der BBC kennengelernt haben. Töchter und Söhne, die in den BBC-Arbeitersiedlungen "Dynamoheim", "Wyden" oder "Brisgi" aufgewachsen sind. Firmenmanager und Stadtvertreter, die sich für eine Zukunft nach der Fusion von BBC und Asea zu ABB stark machten. – Es sind zahlreiche Schicksale und Erinnerungen, die mit der Erfolgsgeschichte der Firmen verbunden sind. Davon zeugen die persönlichen Interviews an den vielen Hörstationen in der Ausstellung.

Die Geschichten stehen stellvertretend für das Geflecht zwischen Mensch, Industrie und Stadt, welches auch an anderen Orten Industriegeschichte schrieb. Neben den vielen Berichten der direkt Betroffenen, wird auch der Blick "von aussen" gezeigt: Texte von Schriftstellern, Werke von Künstlern, Reportagen von Journalisten und zahlreiche Fotografien beleuchten Geschichten aus einem neuen Blickwinkel. So richtet sich die von Jürg Spichiger kuratierte und der Firma Barbieri Bucher gestaltete, zweisprachige (englisch / deutsch) Ausstellung sowohl an Einheimische wie auch an Auswärtige.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung bildet das Thema Arbeitsmigration. Die Kleinstadt Baden verdankt ihren multikulturellen Charme nicht zuletzt den zahlreichen Menschen, die für die Arbeit ihre Heimat verlassen und nach Baden gekommen sind. Begleitend zur Ausstellung lanciert darum das Historische Museum Baden in Zusammenarbeit mit der städtischen Fachstelle Integration zwei Wetten (vgl. Kasten). Die Wettauswertung findet zum Abschluss der Ausstellung am 9. März 2017 im Rahmen eines Gesprächsforums zum Thema Arbeitsmigration statt.

Auf die Ausstellung hin erscheint beim Verlag Hier+Jetzt das Buch "Company Town" von Bruno Meier und Tobias Wildi.

Vernissage "IndustrieStadt"
29. September 2016, 18.30 Uhr, Nur mit Anmeldung: 056 222 75 74 / hist.museum@baden.ch
Weitere Informationen

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "IndustrieStadt"
23. Oktober 2016, 11 Uhr, ohne Anmeldung, Museumseintritt

Zwei Wetten.
Das Historische Museum Baden und die städtische Fachstelle Integration lancieren im Rahmen der Sonderausstellung zwei Wetten:
Wetten, dass…?

1. … es dem Museum gelingt, während der Laufzeit der Sonderausstellung 70 der 109 in Baden gemeldeten Nationen ins Museum zu locken? Die erste Person aus dem jeweiligen Land darf gratis ins Museum.

2. … es dem Museum gelingt, 2 x 125 aktuelle ABB-Mitarbeitende während der Laufzeit der Sonderausstellung ins Museum zu holen? Der 125. ABB-Mitarbeitende gewinnt eine Fahrt mit dem ABB-Heissluftballon.

Nach Ausstellungsstart am 30. September 2016 können die Videobotschaften mit den Wetteinsätzen von Werner van Gent, Nahostkorrespondent, und Jeannette Good, Geschäftsführerin Verein ABB Kinderkrippen/Diversity and Inclusion ABB Schweiz, auf der Museumswebsite abgerufen werden:

www.museum.baden.ch → Sonderausstellung → Wetten, dass ...

Bildmaterial:
Bild 1 Wasserkraftgenerator für das Nilkraftwerk Assuan, Bild der BBC-Belegschaft in Baden, 1952 (Historisches Archiv ABB Schweiz)
Bild 2 Besucherin am Tag der offenen Tür bei der BBC in Baden 1966 (Foto René Plüss. Ringier Bildarchiv)
Bild 3 Betriebsschluss bei der BBC 1966  (Historisches Museum Baden)

Weitere Auskünfte für Medienschaffende:
Carol Nater Cartier, Leiterin Historisches Museum Baden
Tel. +41 56 222 75 74, carol.natercartierNULL@baden.ch

Jürg Spichiger, Kurator, Palma3, Bern
Tel. +41 79 962 60 82, juerg.spichigerNULL@palma3.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF