Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Aktuelles

54 ausgezeichnete Badener Sportlerinnen und Sportler

Am 4. Badener Sporttalk im Saal des Roten Turm wurden am 20. Mai 2019 gleichzeitig 54 Badener Sportlerinnen und Sportler aus 9 verschiedenen Sportarten für ihre ausserordentlichen Leistungen in der vergangenen Saison geehrt. Erstmals erhielt auch ein Sportfunktionär für seine langjährigen, aussergewöhnlichen Verdienste zu Gunsten des Badener Sports diese Würdigung. Ein öffentlich zugänglicher Abend ganz im Zeichen des Sports.

Ziel der Veranstaltung war es, das lokale Bewegungs- und Sportnetz (LBS) zu fördern, den Sportvereinen Hilfestellungen und Informationen zu aktuellen Themen zu bieten und den Sportlerinnen und Sportlern den Dank und die Wertschätzung des Stadtrats zu überbringen.

Nach den Begrüssungsworten von Ruth Müri, Stadträtin und Präsidentin der Sportkommission, stellte Dominik Holl von Special Olympics das Projekt "Unified" vor. Die anschliessende Podiumsdiskussion unter der Leitung von Stefan Häusermann, Mitglied der Sportkommission - Vertreter Behindertensport, Dominic Holl und zwei Vertretern des Fechtclubs Baden stand ganz unter dem Zeichen "Sport und Behinderung". Patrick Fischer als Präsident und Rollstuhlfechter sowie Andi Haldimann als Initiator berichteten über die erfolgreiche Integration des Rollstuhlfechtens im normalen Trainingsbetriebes des Fechtclubs Baden.

Mit einer Tanzvorführung der Primarschule Rütihof begann der Badener Sporttalk. Die Gruppe "Girls united" war die diesjährige Siegerin in der Kategorie Primarschule des School Dance Awards 2019.

Nationalrätin Ruth Humbel ist Mitglied der OLG Cordoba und mehrfache Schweizermeisterin im OL. Sie beleuchtete im Gespräch mit Moderator Christian Rocha die Synergien und Erfahrungen zwischen Politik und Spitzen- / Breitensport.

Schliesslich wurden die 54 Badener Sportlerinnen und Sportler von Stadtammann Markus Schneider für ihre ausserordentlichen Leistungen im Zeitraum vom 01.05.2018 bis 30.04.2019 geehrt (Liste im Anhang).

Erstmals wurde mit Karl Wilhelm auch ein Funktionär für seine herausragenden Verdienste und sein langjähriges Engagement für den Badener Sport geehrt. Der amtierende Präsident der Schachgesellschaft Baden gibt sein Amt im Sommer 2019 nach 45 Jahren ab.

Mit einer Tanzeinlage der Gruppe "TBG - Thunderbird Generation", Siegerin der Kategorie Sek-Stufe I des diesjährigen School Dance Awards, wurde der 4. Badener Sporttalk sowie die Sportehrungen offiziell abgeschlossen.

Im Anschluss hatten alle Anwesenden Gelegenheit, bei einem kleinen Apéro im Saal des Roten Turms mit den geehrten Sportlerinnen und Sportlern anzustossen oder sich mit anderen, dem Sport nahestehenden Personen, auszutauschen.

Liste Sportehrungen 2019 [pdf, 61 KB]
 

zur Liste