Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Aktuelles

Die Stadt Baden erhält eine Stelle "Digital Management"

Der Stadtrat hat entschieden, eine Stelle "Digital Management" zu schaffen. Er unterstreicht damit die strategische Wichtigkeit, die er der digitalen Veränderung beimisst und möchte die Chancen der Digitalisierung aktiv nutzen. Stelleninhaber wird Daniel Stoeri, heutiger Leiter Informatik.

Legislaturziel 4 des Stadtrats unterstreicht die strategische Bedeutung der Digitalisierung. Der Fokus liegt dabei auch auf dem Konzept "Smart City", wo Fragen einer sinnvollen und für die Kundinnen und Kunden wünschenswerten Zukunftsgestaltung behandelt werden sollen. Beispiele sind intelligente Mobilität oder vereinfachte Austauschbeziehungen der Verwaltung mit den Bürgerinnen und Bürgern. Auf der operativen Ebene birgt die Digitalisierung Potenzial für die Optimierung von Dienstleistungsorientierung, Durchlaufzeit und Ressourcenbindung und damit auch zentrale Fragestellungen des Prozessmanagements.

Die Stelle des Digital Managers wird ein Pensum von 100 Prozent umfassen. Dafür werden lediglich 25 Prozent als zusätzliches Pensum eingesetzt. Weitere 25 Prozent ergeben sich aus der Verschiebung der Verantwortung für die Umsetzung funktionaler Neu- und Weiterentwicklungen von Fachapplikationen, die bisher bei der Informatik angegliedert war. Die restlichen 50 Prozent ergeben sich aus der Internalisierung der Leitung von Business-Projekten. Damit fallen zukünftig keine externen Kosten an und zusätzlich kann die Systemverantwortung weitgehend intern abgedeckt werden.

Die neu geschaffene Stelle wird durch Daniel Stoeri besetzt. Mit seinem Hintergrund als bisheriger Leiter Informatik, seinem beruflichen Werdegang sowie seiner früheren Tätigkeit als Gemeindeschreiber ist er bestens vertraut mit den Prozessen der öffentlichen Verwaltung. Insbesondere kennt er die aktuelle Situation und die Anforderungen der Stadt Baden bezüglich ihrer digitalen Zukunft. Digitalisierung ist ein Thema, das alle Bereiche einer Organisation berührt. Aus diesem Grund soll die neu geschaffene Stelle per 2019 auf der operativen Führungsebene der Stadt Baden, als Stabsstelle der Verwaltungsleitung, angegliedert werden.

Sowohl in Aarau und Baden wurden respektive werden Stellen im Bereich Digital Management etabliert; diese sind personaltechnisch nicht Bestandteil des laufenden Zusammenschlusses der Informatikdienste der beiden Städte per 1. Januar 2019. Die im Rahmen des Digital Managements zu bearbeitenden strategischen Vorhaben der jeweiligen Stadtverwaltungen werden jedoch gegenseitig abgestimmt und durch das gemeinsame In­formatiksteuerungsorgan Aarau-Baden mitbeurteilt und technisch beraten werden. Dadurch wird insbesondere auch die angestrebte Harmonisierung im Bereich der Fachapplikationen unter­stützt.Sowohl in Aarau und Baden wurden respektive werden Stellen im Bereich Digital Management etabliert; diese sind personaltechnisch nicht Bestandteil des laufenden Zusammenschlusses der Informatikdienste der beiden Städte per 1. Januar 2019. Die im Rahmen des Digital Managements zu bearbeitenden strategischen Vorhaben der jeweiligen Stadtverwaltungen werden jedoch gegenseitig abgestimmt und durch das gemeinsame In­formatiksteuerungsorgan Aarau-Baden mitbeurteilt und technisch beraten werden. Dadurch wird insbesondere auch die angestrebte Harmonisierung im Bereich der Fachapplikationen unter­stützt.

Infolge Übernahme der Stelle als Digital Manager für die Stadt Baden durch Daniel Stoeri wurde die Stelle des Leiters der Informatikorganisation Aarau-Baden zur Besetzung öffentlich ausgeschrieben.I

Die Informatik gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Digitalisierung wird die Art und Weise, wie Organisationen in Zukunft ihre Aufgaben gestal­ten, bedeutend verändern. Agilität wird dabei immer wichtiger, denn die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo und mit ihr die generellen Anforderungen und Ansprüche.

zur Liste