Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Aktuelles

Arealentwicklung Schadenmühleplatz Ost

Testplanung abgeschlossen

Die Stadt Baden und die weiteren Eigentümer der Grundstücke östlich des Schadenmühleplatzes möchten das Areal Schadenmühleplatz Ost entwickeln. Das Gebiet befindet sich an einer markanten städtebaulichen Lage und markiert den Auftakt zum Innenstadtbereich sowie in anderer Richtung den Übergang zum Quartier Meierhof.

Um die zukünftige Rolle und die städtebaulichen Entwicklungsoptionen des Areals Schadenmühleplatz Ost aufzuzeigen wurde im ersten Halbjahr 2018 ein Testplanungsverfahren durchgeführt. Die hochwertigen Beiträge der Testplanung zeigen auf, dass gegenüber der Regelbauweise eine insgesamt höhere städtebauliche Qualität sowie Freiraumqualität erreicht werden kann. Die Grundlage dafür bildete der Entscheid der Grundeigentümer, eine gemeinsame parzellenübergreifende Planung zu initiieren. Als zentrale Erkenntnis lässt sich aus der Testplanung ableiten, dass die Arealentwicklung im Quartierkontext betrachtet werden muss. Nur so lassen sich an diesem städtebaulichen Scharnier die Fragen bezüglich Dichte, Höhenentwicklung, Wegeverbindungen und Freiräume erfolgreich lösen.

Im Anschluss an die Testplanung soll ein Richtprojekt als Grundlage für den geplanten Gestaltungsplan erstellt werden. Die Basis für das Richtprojekt bildet der städtebauliche Vorschlag des Teams Galli Rudolf Architekten AG und Nipkow Landschaftsarchitekten, weshalb dieses Team mit der Bearbeitung beauftragt werden soll.

Der Schlussbericht der Testplanung Schadenmühleplatz Ost kann hier eingesehen werden: Schlussbericht [pdf, 9.1 MB]

Öffentliche Ausstellung der Ergebnisse der Testplanung

Die Ergebnisse der Testplanung wurden öffentlich im Mehrzweckraum Schadenmühle (Mellingerstrasse 66) präsentiert.
Die Ausstellungseröffnung hat am 17. September 2018 statt gefunden.

STADT BADEN, Planung und Bau

Rathausgasse 5, 5400 Baden
Telefon +41 56 200 82 70
planung.bauNULL@baden.ch

zur Liste