Direkt zum Inhalt springen

Stadt ist.

Metanavigation

Stadt ist.

Aktuelles

zurück zu allen Einträgen

Alexander Carisch neuer Leiter Stadtentwicklung

Der Stadtrat hat Alexander Carisch zum neuen Abteilungsleiter Stadtentwicklung ernannt. Er wird seine Stelle per 1. Januar 2019 antreten. Thomas Lütolf wird die Funktion der Standortförderung an der Schnittstelle Wirtschaft und Politik übernehmen. Rolf Wegmann konzentriert sich auf die Leitung der Entwicklungsplanung.

Der Marketingplaner und eidgenössisch diplomierte Public Relations-Berater war bis Mitte 2018 beim Amt für Wirtschaft Kanton Schwyz als Fachstellenleiter Standort­entwicklung tätig. Er weist langjährige Erfahrung im strategischen und operativen Arbeiten in der Geschäftsmodellentwicklung, der Markenführung, in Marketing und Kommunikation aus und verfügt über fundierte Kenntnisse in Projektdesign und -management. Für seine Stelle als Leiter der Abteilung Stadtentwicklung und der Fachabteilung Destinationsmanagement befähigen ihn zudem sein Wissen und sein Netzwerk in der Standortpromotion und -entwicklung der "Neue Regionalpolitik" des Bundes und der Kantone, insbesondere der Innovationsförderung für KMU, Tourismus sowie Arealentwicklungen für Gemeinden.

Zur Abteilung Stadtentwicklung gehören die Fachabteilungen Destinationsmanagement, Stadtökologie und Entwicklungsplanung. Der neue Leiter Stadtentwicklung tritt die Nachfolge von Rolf Wegmann an, der sich auf die zahlreichen Herausforderungen in der Fachabteilung Entwicklungsplanung konzentriert.

Der bisherige Leiter Standortmarketing, Thomas Lütolf, wird die Funktion der Standortförderung als Hauptaufgabe übernehmen und damit direkt dem Stadtammann unterstellt, um die Schnittstelle Wirtschaft und Politik optimal zu koordinieren. Die Fachabteilung Destinationsmanagement unter der Leitung von Alexander Carisch wird weiterhin für die Vermarktung der Stadt Baden und für die Positionierung als Kultur- und Freizeitdestination zuständig sein und mit der Stabsstelle Standortförderung eng zusammenarbeiten.

Stadtrat und Verwaltungsleiter sind überzeugt, mit dieser Organisationsanpassung der Standortförderung das nötige Gewicht zu verleihen. Ist es denn eines der herausforderndsten Themen der Stadt Baden in den kommenden Jahren; es gilt, neue Firmen anzusiedeln sowie bestehende zu pflegen, um den Steuerertrag der juristischen Personen halten zu können.

Der Stadtrat freut sich, mit Alexander Carisch eine fachlich kompetente und motivierte Führungspersönlichkeit gefunden zu haben.

Alexander Carisch wird seine Stelle am 1. Januar 2019 antreten.

zurück