Kinderflohmarkt Baden

Der Flohmarktes soll auf das Thema nachhaltiges Konsumverhalten aufmerksam machen und hierfür zugleich eine Umsetzungsmöglichkeit anbieten.

Am 10. Juni 2017 von 09.00 bis 12.00 Uhr findet der 4. Kinderflohmarkt auf dem Theaterplatz in Baden statt. Über 60 Kinder verkaufen ihre Spielsachen und sorgen für eine geschäftige Marktatmosphäre. Dabei handeln sie ganz getreu dem nachhaltigen Motto "Reduce Reuse Recycle".

Es ist wichtig, dass bereits die Kinder für einen nachhaltigen Konsum sensibilisiert werden. Für die Herstellung von Spielsachen werden oft Ressourcen verbraucht, die nicht mehr nachwachsen. Dazu kommt, dass die Produktion der Spielsachen meist unter nicht fairen Bedingungen geschieht. Umso wichtiger ist es also, dass die bereits hergestellten Spielsachen weitergegeben werden, wenn sie nicht mehr aktuell sind. Mit dem Verkauf von Spielsachen machen die Kinder bereits einen ersten Schritt in Richtung verantwortungsvollen Konsum. Die Käufer ihrerseits tragen genauso viel dazu bei, indem sie statt neuen gebrauchte Spielgeräte kaufen.

Weitere Informationen und Anmeldungen baden.ch/markt