Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Aktuelles

Energiekonzept 2017-2026

Das Energiekonzept 2017-2026 soll die Weichen für die zukünftige Energiepolitik der Stadt Baden stellen. Der Einwohnerrat wird am 27. März darüber befinden.

Bald 24 Jahre ist es her, als der Einwohnerrat Baden sich der Frage stellte, ob sich Baden eine zukunftsorientierte Energiepolitik verschreiben solle. Zukunftsorientiert bedeutete eine reduzierte Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und einen sparsamen Umgang mit Energie. Die Wirkung der Verbrennung von fossilen Energieträgern auf die Atmosphäre und das Klima war im damaligen Diskurs noch kein Thema.

Seither ist die Konzentration des bekanntesten Treibhausgas CO2 markant gestiegen. Interessierte finden öffentlich zugängliche Messdaten im Internet. Im Alltag macht sich diese Veränderung der Atmosphäre noch wenig bemerkbar. Wer sich jedoch für die Veränderung des Klimas interessiert, wird auch in der Schweiz schnell Hinweise finden. Vergleichen Sie beispielsweise Ihre alten Fotos von Schweizer Gletschern mit der Situation heute. Die Veränderung ist offensichtlich.

Die Frage ist, ob wir bereit sind, diese Entwicklung nicht auszublenden und etwas dagegen zu tun.

Mit einer Zweidrittelsmehrheit entschied sich der Einwohnerrat vor 24 Jahren für eine neue Energiepolitik im Rahmen des Energieleitbildes 93. Am 27./28. März 2017 steht der Einwohnerrat vor einer vergleichbaren Aufgabe: Er entscheidet über das Energiekonzept 2017−2026 und die darin formulierten Energie- und Klimaziele und stellt die Weichen für die zukünftige Energiepolitik.

 

zur Liste

  • drucken
  • als PDF