Direkt zum Inhalt springen

Baden ist. | Home

Metanavigation

Baden ist. | Home

Aktuelles

Besucherrekord im Historischen Museum Baden

Die Eröffnung der neuen Dauerausstellung Geschichte >verlinkt< und das 125-jährige Jubiläum der ABB/BBC haben Spuren hinterlassen: Das Historische Museum Baden verzeichnet im vergangenen Jahr mit über 13'000 Gästen einen Besucherrekord.

Vor rund zwei Jahren, im Frühjahr 2015, bewilligte der Einwohnerrat der Stadt Baden den Kredit für eine neue Dauerausstellung zur Bäder- und Industriegeschichte im Neubau des Historischen Museums Baden. Im März 2016 konnte die neue Ausstellung Geschichte >verlinkt<, realisiert mit einer substantiellen Unterstützung aus dem Swisslos-Fonds des Kantons Aargau sowie der Gemeinde Ennetbaden und weiteren Drittmitteln, eröffnen. Das einzigartige Ausstellungskonzept – mittels thematischen Verlinkungen, ähnlich wie Wikipedia, wird Geschichte auf neuartige Weise erzählt – sowie die zeitgemässe Objektpräsentation fanden nicht nur in Fachkreisen und den Medien, sondern insbesondere auch bei den Besuchenden ein äusserst positives Echo.

Hinzu gesellte sich ein grosser Erfolg der Ausstellung "IndustrieStadt". Der Zuspruch der im September 2016 eröffneten Sonderausstellung zum 125jährigen Jubiläum der ABB/BBC 2016 – sie dauert noch bis zum 12. März 2017 – zeigte, wie viele Badenerinnen und Badener und Einwohnerinnen und Einwohner der Region immer noch mit der Geschichte der Weltfirma emotional verbunden sind.

Die beiden Ausstellungen sowie ein vielseitiges und reichhaltiges Veranstaltungsprogramm haben dazu beigetragen, dass die erwartete Besucherzahl von 11'000 deutlich übertroffen wurde. Am 29. Dezember 2016 konnte die 13-tausendste Besucherin willkommen geheissen werden, bis zum 31. Dezember 2016 gingen insgesamt 13'016 Besucherinnen und Besucher im Museum ein und aus. Mit Ausnahme des bisherigen Rekordjahres 2008 (12'376 Besuchende) bewegten sich die Werte in den letzten Jahren immer knapp um die 10'000.

Das umsichtige und vorausschauende Handeln der städtischen Politik, die sorgfältige Planung und Realisierung des zukunftsgerichteten Museums- und Ausstellungskonzeptes sowie das qualitativ anerkannte Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm haben dazu beigetragen, dass das Historische Museum Baden zeitgemäss aufgestellt und aus einer Position der Stärke die kommenden Jahre in Angriff nehmen kann.

Bildmaterial:

Bild 1: "Freude über den grossen Besucherzuspruch 2016 bei (v.l.n.r.) Stadtrat Erich Obrist, Museumsleiterin Carol Nater Cartier und dem Leiter Kultur Patrick Nöthiger (Bild: Claudia Breitschmid)"
Bild 2: "Freude über den grossen Besucherzuspruch 2016 bei (v.l.n.r.) Leiter Kultur Patrick Nöthiger, Museumsleiterin Carol Nater Cartier und Stadtrat Erich Obrist (Bild: Claudia Breitschmid)"

Auskünfte für Medienschaffende:

Carol Nater Cartier, Museumsleiterin,
Tel. +41 56 200 84 53, carol.natercartierNULL@baden.ch

Erich Obrist, Stadtrat Kultur
Tel. +41 78 845 13 84, erich.obristNULL@baden.ch

Patrick Nöthiger, Leiter Kultur
Tel. +41 56 200 87 53, patrick.noethigerNULL@baden.ch

zur Liste

  • drucken
  • als PDF