Direkt zum Inhalt springen

Baden ist.

Medienmitteilungen

Frauen - ab ins Bundeshaus!

Das Historische Museum Baden lanciert exakt 50 Jahre nach Annahme des Frauenstimmrechts einen Kurzfilm. Ab der zweiten Jahreshälfte findet im Museum eine vielseitige Veranstaltungsreihe zum Thema statt.

Am 7. Februar vor 50 Jahren sagt eine Mehrheit der Schweizer Männer Ja zum Stimm- und Wahlrecht für die Frauen. 26 Jahre nach Italien und 53 Jahre nach Deutschland ist es auch in der Schweiz endlich soweit. Frauenaktivistinnen und Frauenverbände haben für dieses Recht mehr als hundert Jahre lang gekämpft. Im Vorfeld der ersten Abstimmung über das Frauenstimmrecht 1959 wird über intellektuelle Fähigkeiten und Möglichkeiten der Frau diskutiert; Abstimmungsdossiers seien zu komplex für Frauen, so die gängige Meinung. Die Abstimmung scheitert. Schweizer Männer sind noch nicht bereit, politische Rechte zu teilen. Zehn Jahre später gerät die Schweiz unter Druck: In der Europäischen Menschrechtkonvention wird die Diskriminierung der Geschlechter untersagt. Der Bundesrat will die Konventionen dennoch mit Vorbehalt unterzeichnen – der Protest der Frauenverbände ist gross. Er findet im Parlament Widerhall und führt zur Abstimmung am 7. Februar.1971.
Im Kanton Aargau wird gleichentags dieselbe Abstimmung auf kantonaler Ebene ebenso angenommen – äusserst knapp.

Am kommenden Sonntag 7. Februar, exakt 50 Jahre nach der geschichtsträchtigen Abstimmung, hätte Andrea Voellmin, Leiterin Staatsarchiv Aargau, im Historischen Museum Baden einen Jubiläumsvortrag gehalten über Aargauer Frauen, die Geschichte schrieben. Da dieser auf den 22. August 2021 verschoben werden musste, lanciert das Historische Museum Baden am Jubiläumstag einen 2-minütigen Kurzfilm und gedenkt so den starken Vorreiterinnen (www.museum.baden.ch ). Im Jubiläumsjahr kommen ab Juni im Historischen Museum Baden verschiedene Frauen zu Wort und beleuchten die Entwicklung des Frauenstimmrechtes aus gesellschaftlicher, historischer und künstlerischer Sicht.

Hinweise

Lancierung Kurzvideo: Frauenstimmrecht
Sonntag 7. Februar 2021

www.museum.baden.ch

Ersatzdatum für den Jubiläumsvortrag vom 7. Februar 2021:
Sonntag 22. August 2021, 11.00 Uhr
Hommage 2021 – Vortrag anlässlich 50 Jahre Frauenstimmrecht

Vor 50 Jahren erhalten die Schweizer Frauen das Stimm- und Wahlrecht. Andrea Voellmin, Leiterin Staatsarchiv Aargau, stellt in ihrem Vortrag Aargauer Frauen aus der Geschichte in den Mittelpunkt.
Frauen mit Jahrgang 1971 zahlen keinen Museumseintritt!

Digitaler Rückblick auf die Ausstellung
Aufbruch! Love, Peace und Frauenstimmrecht
September 2018 – März 2019

Vorschau Veranstaltungsprogramm zum Frauenstimmrecht in unserer Agenda

zur Liste