Integration

Integration: Willkommen in der Stadt Baden

Fachstelle Integration der Stadt Baden

Die Stadt Baden engagiert sich seit 1995 mit einer eigenen Fachstelle in der Integrationsförderung. Die Fachstelle Integration

Aktuell

Aargauische Berufsschau – Kostenlose Führungen in der Herkunftssprache für Eltern, Familie, Kulturvereine

Wo: Tägi Wettingen, Dienstag, 8. - Sonntag, 13. September 2015
Wer: Organisiert vom Aargauischen Gewerbeverband AGV, über 30'000 erwartete BesucherInnen
Was: Informationen zu verschiedenen Berufen und Ausbildungsmöglicheiten

Erfahren Sie, wie Sie ihr Kind bei der Berufswahl unterstützen können. Dolmetschende begleiten die Führungen und übersetzen in die jeweilige Sprache.

Anmeldung und weitere Infos unter www.beratungsdienste-aargau.ch

Baden ist Vielfalt – Integrationskonzept für die Stadt Baden

Unsere Gesellschaft ist vielfältig und wird es bleiben. Wie können und wollen wir damit umgehen?

Der Stadtrat genehmigte am 16. Februar 2015 das Konzept für die Integrationspolitik der Stadt Baden. Am 12. Mai 2015 genehmigte der Einwohnerrat die Leitlinien als strategischer Teil des Konzepts.

Das ausführliche Konzept mit Leitlinien, Handlungsfeldern, Angebotsübersicht und Massnahmenplan sowie die Kurzfassung finden Sie nachstehend.

Vielfalt gestalten - Konzept für die Integrationspolitik der Stadt Baden  [PDF, 674 KB]
Vielfalt gestalten - Kurzfassung Konzept für die Integrationspolitik der Stadt Baden  [PDF, 208 KB]

Auftrag, Ziel und Vorgehen

Die Fachstelle Integration der Stadt Baden besteht schon seit über 15 Jahren. Sie befasst sich mit Fragen der Integrationsförderung. Ein handlungsleitender Orientierungsrahmen für die städtische Integrationspolitik stand jedoch bisher nicht zur Verfügung. Der Stadtrat beauftragte daher die Fachstelle Integration, ein Konzept für die Integrationspolitik der Stadt Baden zu erstellen.

Das Konzept für die Integrationspolitik der Stadt Baden ist in einem breit abgestützten Prozess entstanden. Im Rahmen von zwei Begleitforen wurden die Grundlagen dazu partizipativ erarbeitet.

IBK SchülerInnen zur Einwohnerratssitzung

Die Integrations- und Berufsfindungsklasse (IBK) Baden befasst sich zurzeit mit Staatskunde. Die Schüler/innen und ihr Lehrer haben den Ratsbetrieb und insbesondere die Behandlung des Geschäfts «Konzept Integrationspolitik der Stadt Baden» auf der Zuschauertribüne «live» mitverfolgt.

«Leider habe ich nicht alles gut verstanden. Mundart ist für mich noch sehr schwierig. Ich habe gut gefunden, dass jemand gesagt hat, dass auch die Ausländer gleichwertige Menschen sind.»
S., Argentinien

«Einer der Einwohnerräte hat gesagt, dass die Stadt nicht sparen soll bei der Integration. Das finde ich gut und wichtig.“
V, Brasilien

«Ich habe nicht alles gut verstanden. Es war interessant zu sehen, wie ein Schweizer Parlament funktioniert. Viele Politiker/innen haben sich positiv zu Ausländer/innen und deren Integration geäussert.»
D., Portugal

«Es war schon interessant, aber in Italien läuft mehr im Parlament. Da gibt es ab und zu eine Schlägerei.»
S., Italien


Themen


Hallo Aargau

Einfach gut informiert in 13 Sprachen.
Auf der Website hallo-aargau.ch vom Amt für Migration und Integration des Kantons Aargau finden Neuzugezogene Informationen zu den Themen Sprache und Integration, Partnerschaft und Kinder, Schule und Bildung, Arbeit, Gesundheit, Soziale Sicherheit, Wohnen, Geld und Steuern, Mobilität, Notfälle und Beratungsstellen. Die Informationen gibt es in 13 Sprachen und mit Links zu weiterführenden Informationen und Broschüren.


Anlaufstelle Integration Aargau AIA

Die Anlaufstelle Integration Aargau (AIA) ist die Fachstelle für alle integrationsrelevanten Fragen im Kanton Aargau. Die AIA berät Privatpersonen, Gemeinden, Schulen, Firmen und Organisationen. www.integrationaargau.ch


Weiterführende Informationen

 

STADT BADEN, Kinder Jugend Familie, Fachstelle Integration, Sabine Graser
Mellingerstrasse 19, CH-5401 Baden
Tel. +41 56 200 87 26, Fax +41 56 200 87 05, sabine.graser@baden.ag.ch

Erreichbarkeit: Montag bis Donnerstag

 

 

 

Veranstaltungen

28.08.2015 "Obenabe Undenufe", Mundartfassung von "Die dritte Kolonne“ von Franz Hohler

28.08.2015 Umweltwochen: Natur findet Stadt

01.09.2015 Fantoche - 13. Internationales Festival für Animationsfilm

News

25.08.2015: Baden feiert die Eröffnung der Alten Schmiede
20.08.2015: Feuerverbot im Wald und an Waldrändern wird aufgehoben
20.08.2015: Zukunft des Badener Radquers bis 2020 gesichert

Hotel suchen

Anreise
 
Nächte
Zimmer
Erw/Zi